Stiftung

Die Geest-FUS-Stiftung, die am 17.12.2014 von Frank-Udo Sedat gegründet wurde, ist eine gemeinnützige Stiftung, die regionalbezogen, im Amt Arensharde und ihren sieben angrenzenden Ämtern Eggebek, Haddeby, Kropp-Stapelholm, Nordsee-Treene, Oeversee, Südangeln und Viöl, ihre Hilfe anbietet.
Die Geest-FUS-Stiftung richtet sich sowohl an Kinder, Jugendliche und Erwachsene als auch an Migranten mit Bleiberecht, Menschen mit Handycap und ältere Bürgerinnen und Bürger.

Unser Stiftungsrat

Frank-Udo Sedat

– 1. Vorsitzender –

Christoph Tams

– stellv. Vorsitzender –

Florardinis Sedat

– Vorstand –

Über unseren Gründer

Frank-Udo Sedat ist gebürtiger Jübeker und musste in der Nachkriegszeit als Dorfpolizistensohn von Vertriebenen aus Ostpreußen miterleben, wie schwierig es für „Flüchtlingsfamilien“ ist, sich gegen Widerstände und teilweise Schikane bei der Wohnraumsuche durchzusetzen. Immerhin hat sich dieses erst im Laufe der Zeit der nächsten Generation wieder gerichtet. Auch ein schwerer Flugzeugunfall mit fast zweijährigem Krankenhausaufenthalt prägte das Verständnis für die Situation, was es bedeutet, auf Hilfe angewiesen zu sein. Der Unternehmer ist über 30 Jahre Geschäftsführer einer ortsansässigen Firmengruppe, die Windkraftanlagen betreibt und Blockheizkraftwerke, Photovoltaik- Solaranlagen, Immobilien betrieben hat. Ein Bed & Breakfast Hotel gehört ebenfalls zur Firmengruppe. Der Stifter fungiert auch privat als „Versorgungslotse“ der ehrenamtlichen Lotsen der Amtsverwaltung, wenn es darum geht, zu organisieren.

Unsere Motivation

• Die Dankbarkeit der Hilfesuchenden.
  • Das Lachen der Kinder.
  • Das Funkeln in den Augen.
  • Die Erleichterung der Last auf den Schultern.

Gutes tun – Einige unserer Initiativen

Das Stiftungshaus in der Großen Straße in Jübek.

Das Stiftungshaus

Wir ermöglichen zwei sozial schwachen Flüchtlingsfamilien im Stiftungshaus zu wohnen.

Die Fahrradwerkstatt in Jübek.

Die Fahrradwerkstatt

Seit dem Frühjahr 2016 findet an jedem Donnerstag ein Treffen der Fahrradwerkstatt statt, die sich in der Garage des Stiftungshauses der Geest-FUS-Stiftung in der Großen Straße 51, Jübek, befindet.